gefasel und anderer bla

Dienstag, Dezember 27, 2005

22c3: lost war

22c3:

Komme gerade aus dem Vortrag "we lost the war" von Rop Gonggrijp und Frank Rieger.

War im Grunde der Artikel in der aktuellen Datenschleuder (#89) von Frank, nur live und in Farbe.
Trotzdem der für mich wichtigste Vortrag, zumindest heute.

Die Zukunft sieht nicht rosig aus, wenn man sich die aktuellen Entwicklungen zum Thema Datenschutz und was dort alles dranhängt anschaut. Vielleicht sieht "man" (viele hier anwesende und ich auch) die Zukunft zu schwarz, aber dass wir uns monentan in einem Umbruch befinden sollte jedem halbwegs aufgeklären Mensch klar sein.

Aber wer ist schon aufgeklärt.

Ich schätze hier auf dem Congress sehen die meisten, dass die Entwicklung von einer freien Gesellschaft weggeht. Verlässt man aber die Hallen des BCC spricht mit Leute auf der Strasse, Arbeitskollegen, Familie; da wissen wenige um die aktuellen Trends.

Man muss jetzt aktiv werden und "das Volk" aufklären.
Die aktuelle Entwicklung lässt sich zwar schwer aufhalten, weil die Terrorismus-Vogelgrippen-Islamismus-Hysterie zu präsent ist.
Aber umso höher der Widerstand in der breiten Bevölkerung wird, umso schneller schwingt das Pendel wieder zurück zu den "guten" Zeiten.

Ich denke Aufklärung sollte unsere neue Hauptaufgabe werden.
Wie weiss ich auch noch nich. Ich bin mir aber sicher, dass in nächster Zeit entsprechende Bewegungen entstehen werden.

Wachsam sein, denn eigentlich fängt der "Kampf" jetzt erst an.